Auf den Spuren des Ökolandbaus in Sachsen Veröffentlicht: 7. Mai 2025 Rückblick Viel Inspiration für die Bildungsarbeit und Futter für die fachliche Arbeit in Sachen Öko-Landwirtschaft in Sachsen gab es bei einem Besuch des Schlosses Heynitz bei Meissen. Grit Ebert
Hidden hazards: Disinformation and waste in Hungary's battery boom Veröffentlicht: 3. Oktober 2024 Background Explore the untold environmental and health risks of Hungary's rapidly growing battery industry. Our 2024 Climate Disinformation Fellow Péter Vigh uncovers government data that reveals the widespread presence of hazardous waste, raising serious concerns about the sustainability of an industry vital to the green transition. With battery production set to shape Hungary’s future, why are the dangers being kept in the dark? Péter Vigh
Das Ende des Kapitalismus Veröffentlicht: 19. September 2024 Rückblick Warum Ende? Und wie weiter? Darüber diskutierten im September 2024 Autorin und taz-Wirtschaftsredakteurin Ulrike Herrmann und die Referentin für sozialökologischen Umbau, Nina Treu, im Dresdner Kulturpalast. Grit Ebert
Vieles wäre schwerer gewesen, wenn es nicht immer wieder Menschen, Firmen, Institutionen gegeben hätte, die uns weiterhalfen! Veröffentlicht: 13. August 2024 Interview Das KulturKino hat großes Potential, das alte und neue Zwenkau, das nach der Flutung des riesigen Kohletagebaus am „Kap“ entstanden ist, zusammenwachsen zu lassen. Wir sprachen mit Vorständin Susanne Schönherr und Mitarbeiterin Katharina Seifert über die Herausforderungen der letzten 20 Jahre und die künftige Entwicklung des Hauses.
Bildungsangebot: `Stories of Change` an Berufsschulen Veröffentlicht: 13. Juni 2024 Bildungsangebot Mit Kurzfilmen von "Stories of Change" und Akteur*innen aus Praxis, Wissenschaft und Zivilgesellschaft suchen wir das Gespräch mit Berufsschüler*innen über nachhaltige Wege im Umgang mit knappen Rohstoffen.
Die Umsetzung des Europäischen Green Deal in der neuen EU-Legislaturperiode Veröffentlicht: 9. Mai 2024 Analyse Mit der bevorstehenden Europawahl steht die nächste Phase des europaweiten Übergangs zur Klimaneutralität vor der Tür. Doch welche Maßnahmen sind für eine wirksame Umsetzung des Europäischen Green Deal (EGD) entscheidend? Mattia Bonfanti, Irene Chiocchetti
Wasser und Wirtschaft: Abrücken vom Green Deal wäre falsch Veröffentlicht: 8. Mai 2024 Interview Gespräch mit Uwe Ritzer, Autor, Wirtschaftskorrespondent bei der Süddeutschen Zeitung sowie Investigativ-Journalist, über neue Wege im Umgang mit der Ressource Wasser und über die Bedeutung der anstehenden Europawahl für nachhaltiges Wirtschaften
Fossilfreie Ernährung Veröffentlicht: 6. Dezember 2023 Analyse Um katastrophale Klimaszenarien abzuwenden, müssen wir aus den fossilen Brennstoffen aussteigen und gleichzeitig die Lebensmittelsysteme umgestalten. Patty Fong, Anna Lappé
Zirkuläres Bauen Veröffentlicht: 28. September 2023 Interview Sie schützt das Klima, schont Ressourcen, vermeidet Abfall – eine Kreislaufwirtschaft im Bau hat viele Vorteile. Mit dem Team Zirkuläres Bauen sprechen wir über Vorbilder und mutmachende Projekte.
Warum es eine sozial gerechte und intersektionale Verkehrswende braucht Veröffentlicht: 10. August 2023 Kommentar Vergesst Hyperloops und Flugtaxis! Die Zukunft der Mobilität erfordert einen sozial gerechten und inklusiven Wandel. Katja Diehl
Auf dem Pfad enkeltauglicher Landwirtschaft Veröffentlicht: 18. April 2023 Interview Gemeinsam, regenerativ und als lernendes System – wir besprechen mit der Genossenschaft Permagold aus Dresden, wie sie die Agrarwende schon heute in der Oberlausitz ganz praktisch werden lässt.
Ungerechte Wasserrechte Veröffentlicht: 27. Februar 2023 Zahlreiche Unternehmen sichern sich langfristige Wasserrechte. Durch die Klimakrise wird Wasser jedoch knapper. Es kommt zu harten Verteilungskämpfen, die immer öfter vor Gericht ausgetragen werden.
Wasser und sein Preis Veröffentlicht: 13. Dezember 2022 13 von 16 Bundesländer in Deutschland erheben ein Entgelt für das Ableiten und Entnehmen von Wasser. Bergbau, Industrie, Energieversorgung und Landwirtschaft profitieren dabei oft von Ausnahmen.
Alles anders?! - Landwirtschaft neu denken Veröffentlicht: 5. Oktober 2022 Welche Rahmenbedingungen brauchen Landwirt*innen, um nachhaltige und für alle bezahlbare Produkte erzeugen zu können? Ansätze und Bedingungen einer sozialökologischen Transformation der Landwirtschaft.
Das ökologische Grundeinkommen Veröffentlicht: 20. März 2022 Könnte ein ökologisches Grundeinkommen eine Antwort auf die aktuelle ökologische und soziale Krise sein? Was unterscheidet es überhaupt von einem Bedingungslosen Grundeinkommen? Und welche Bedeutung hätte es für die sozial-ökologische Transformation? Ulrich Schachtschneider
Alles anders! - Gerechtigkeit neu denken Veröffentlicht: 24. Januar 2022 Kann das ökologische Grundeinkommen eine Antwort auf die aktuelle ökologische und soziale Krise sein bzw. ein Türöffner in das Zeitalter der Postwachstumsgesellschaft? Mit Ulrich Schachtschneider, Ronja Weil und Katrin Langensiepen sprachen wir über Gerechtigkeit in der sozialökologischen Transformation.
Alles anders?! Wirtschaft neu denken Veröffentlicht: 5. Dezember 2021 Kann Wirtschaft sozial und ökologisch nachhaltig organisiert werden? Wo liegen Schlüssel zur Veränderung in der Wirtschaftslogik selbst? Welche Instrumente hat die Politik in der Hand? Darüber sprachen wir mit Ulrich Brand, Katharina Reuter und Sven Giegold.
Alles anders?! Zukunft neu denken Veröffentlicht: 7. November 2021 Wie kommen wir zu einer lebenswerten, sozial gerechten und ökologischen Zukunft? Wo liegen Schlüssel zur Veränderung? Welche Hindernisse gibt es? Darüber sprachen wir mit Journalist und Autor Fabian Scheidler, Umweltaktivistin Cécile Lecomte und der grünen Europaabgeordneten Anna Cavazzini.
Die wohnräumliche Dimension sozialer Ungleichheit Veröffentlicht: 5. Oktober 2019 Die in den 1990er Jahren angelegten sozioökonomischen Schieflagen (z.B. der Ausverkauf von Wohneigentum an westdeutsche Privateigentümer*innen und Gesellschaften) brechen aktuell auf: Die Folge? Die Wohnungsfrage wird zu einer der drängendsten Fragen.
Neuer Autoritarismus in der urbanen Peripherie Veröffentlicht: 5. Oktober 2019 Als visionäre Umsetzung sozialistischen Wohnens gestartet, hat die Großwohnsiedlung in Leipzig-Grünau 30 Jahre nach der friedlichen Revolution mit handfesten Problemen zu kämpfen, wie eine aktuelle Forschungsarbeit des Sozialwissenschaftlers Paul Zschocke zeigt.