Viel Inspiration für die Bildungsarbeit und Futter für die fachliche Arbeit in Sachen Öko-Landwirtschaft in Sachsen gab es bei einem Besuch des Schlosses Heynitz bei Meissen.
Das Schloss wurde im Jahr 2004 vom Förderverein Schloss Heynitz e.V. und der Familie von Watzdorf erworben. Seitdem hat es sich zu einem lebendigen und vor allem inspirierenden Ort der Begegnung für Kultur und Naturbewahrung entwickelt. Es finden Konzerte im Schloss statt. Der Nabu und die Naturschutzstation haben Räume im Schloss bezogen. Das Ökolandbau-Museum ebenfalls.
Echte Pflöcke hat Schlossherr Eike von Watzdorf mit seinen Recherchen zum Ökolandbau in der Region und Sachsen eingeschlagen! Er stieg und steigt in Archive hinab, versucht bis heute Zeitzeug*innen ehemaliger Öko-Höfe ausfindig zu machen und mit ihnen zu sprechen, arbeitet sich durch Literatur und Tagebücher sowie organisiert Gespräche. Durch diese akribische Arbeit entstand ein immer umfänglicheres Bild über den Aufstieg und Fall der ökologischen Landwirtschaft in der Region.
Ab 1929/30 kam es zu einem ersten "Bio-Boom" rund um Schloss Heynitz. Die Demeter-Bewegung erreichte rund 60 Höfe in Sachsen. Mit dem Verbot der biodynamischen Demeter-Produktion 1941 und der Kollektivierung in den 1950er Jahren endete diese Phase. Heute gibt es rund um das Schloss jenseits des Hofs Mahlitzsch und den Weinhängen von Martin Biedermann in Mauna keine ökologisch bewirtschafteten Flächen mehr.
Drei Rundwege laden zum Spaziergang durch einstige und heutige ökologisch bewirtschaftete Flächen in der Region ein. Die Routen zwischen 6,5 km rund um Taubenheim und 17 Kilometern können auf eigene Faust erschlossen werden. Die umfangreichen Recherchen des Schlossherren können stationsweise online abgerufen werden.
Am 3. Oktober 2025 starten wir zur ersten gemeinsamen Tagestour, die wir gemeinsam mit Eike von Watzdorf organisieren. Er wird sie begleiten und für Gespräche zur Verfügung stehen. Wer sich allein auf die Spuren begeben möchte, findet hier die Touren und kann stationsweise Infos zu den einzelnen Höfen abrufen --> zu den Rundgängen