Bildungsangebot: `Stories of Change` an Berufsschulen

Bildungsangebot

Mit Kurzfilmen von "Stories of Change" und Akteur*innen aus Praxis, Wissenschaft und Zivilgesellschaft suchen wir das Gespräch mit Berufsschüler*innen über nachhaltige Wege im Umgang mit knappen Rohstoffen.

Lesedauer: 2 Minuten
Buntes Farbpuder über Bild verteilt. Darauf in schwarzer Schrift: Neues Bildungsangebot: Nachhaltigkeitsworkshops an Berufsschulen

Gemeinsam mit Objektiv e.V. haben wir ein neues Bildungsangebot mit Fokus auf 3 der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele entwickelt, mit dem wir uns an Berufsschulen und Berufliche Gymnasien richten.

Ziel des ca. zweistündigen Workshops aus Kurzfilmen und Gespräch ist es, den Blick für Alternativen und Lösungen aktueller Probleme zu öffnen und diese auf Basis von bereits erworbenem Wissen zu diskutieren. Inhaltlich besprechen wir zwei unterschiedliche Themenfelder: Kreislauffähiges Bauen und nachhaltige Ernährung.

Durch den Workshop führen ausgebildete Filmpädagog*innen. Der Workshop kann als fakultatives Angebot an den Schulen stattfinden. Nach konkreten Absprachen mit den Fachlehrer*innen lässt er sich aber auch in den Unterricht integrieren.

Das Angebot startet ab dem Schuljahr 2024/25.

 

Nähere Informationen zu unseren Angeboten

Kreislauffähiges Bauen

Zwei Kurzfilme bringen zirkuläres Bauen sowohl aus wissenschaftlicher

Perspektive als auch aus ganz praktischer Sicht den Schüler*innen nahe. Im anschließenden

Gespräch mit Akteur*innen der Filme, ggf. erweitert um weitere Perspektiven der Praxis, kommen wir ins Gespräch über die Möglichkeiten und aktuellen Probleme kreislauffähigen Bauens.

Projektziele:

  • Erweiterung / Ergänzung / Vertiefung bekannter Konzepte im Umgang mit Baumaterialien um das Konzept des Urban Mining / kreislauffähigen Bauens
  • Sensibilisierung für Themen wie Rohstoffknappheit, ressourcenschonendes Bauen, Kreislaufwirtschaft, Bauen und Energieverbrauch / Treibhausgasemissionen, Aufkommen von Bauabfällen und Schutt, Produktdesign für kreislauffähiges Bauen, Recycling- & umweltfreundliche Baustoffe
  • Diskussion / Vergleich von kreislauffähigem bzw. zirkulärem Bauen mit bislang erlerntem Wissen

Ansprechpartnerin: Grit Ebert (ebert@weiterdenken.de)

 

Ernährung/kein Hunger

Krieg, Konflikte und Naturkatstrophen zerstören Ernten und Felder und somit die

Nahrungsgrundlage vieler Menschen. Kleinbauern haben Probleme ihre Produkte auf den Märkten zu verkaufen oder werden ihres Landes beraubt. Dadurch können sie weniger Menschen mit Essen versorgen.

Aber auch in Deutschland ernähren sich 1,5 Millionen Menschen sehr einseitig und nicht ausreichend.

Projektziele:

  • Sensibilisierung für Themen wie verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsmitteln, Umgang mit ungenutzten Ressourcen und Ernährungssicherheit
  • Ideen/Austausch zu regionalem Anbau und regionale Netzwerke
  • Diskussion / Vergleich von alternativen Konzepten

Ansprechpartnerin: Sandra Wehler (wehler@objektiv-dresden.de)

 

Downloads & weiterführende Infos

 

Logos von Weiterdenken, Sukuma (Stories of Change), Objektiv e.V., Sachsenwappen (Hinweis auf Finanzierung)