Die COP29 verschärft die Klimaungerechtigkeit Veröffentlicht: 29. November 2024 Analyse Die COP29 sollte ein zukunftsfähiges Ziel für die globale Klimafinanzierung definieren. Daran ist sie gescheitert. Stattdessen wurden internationale Kohlenstoffmärkte beschlossen, die neue Schlupflöcher für fossile Emittenten schaffen. Linda Schneider
Wasser in Schleife: Kohleabbau beeinflusst Wassermenge und -qualität Veröffentlicht: 8. September 2024 Rückblick Am 6. September 2024 eröffneten wir auf Einladung der Evangelischen Kirche unsere Ausstellung "Alles im Fluss!? Wasser in der Krise" in Schleife (Lausitz). Im Rahmen eines Vortrags präsentierten wir u.a. Zahlen zum chemischen Zustand der Gewässer und des Grundwassers in der Region. Grit Ebert
Im Umbruch: Seen, Tümpel, Talsperren in der Klimakrise Veröffentlicht: 30. August 2024 Interview Von A wie Arteninventare über E wie energetische Nutzung bis Z wie Zuflüsse: Mit Prof. Karsten Rinke, Leiter des Departments Seenforschung am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Magdeburg, sprachen wir über Gewässer in der Klimakrise.
10 Ansätze für mehr Akzeptanz der Energiewende: Kommunale Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung im Fokus Veröffentlicht: 8. August 2023 Listicle Die Energiewende erfordert breite gesellschaftliche Unterstützung. Kommunale Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung sind ein Schlüssel, um akzeptable Lösungen zu entwickeln. ➤ Zehn Erkenntnisse aus der Forschung. Dr. Steven Salecki, Jan Hildebrand
Die Energiewende braucht Handwerk Veröffentlicht: 12. Juli 2023 Deutschland ist jetzt darauf angewiesen, dass Politik, Handwerksorganisationen, Wissenschaft, Medien und Zivilgesellschaft das Handwerk sichtbar machen und unterstützen. Simon Wehden
Kohle und Wasser: Probleme für die Ewigkeit Veröffentlicht: 18. Juni 2023 Interview Wie entwickelt man eine Bergbau-Folgelandschaft möglichst nachhaltig und gerecht? Warum werden Restlöcher geflutet? Über dies und vieles mehr sprachen wir mit Dr. Mareike Pampus vom Institut für Strukturwandel und Nachhaltigkeit.
Wenn es um alles geht - Politischer Protest zwischen Wirksamkeit und Hass Veröffentlicht: 3. Mai 2023 Diskussionsreihe Die Debatten um die aktuellen Klimaproteste werden schärfer, die Reaktionen auf allen Seiten radikaler. In unserer Reihe diskutieren wir an fünf Abenden verschiedene Spannungsfelder von Demokratie und politischem Protest.
Moorschutz in Deutschland: Jetzt! Veröffentlicht: 15. Februar 2023 Moore gelten beim Kampf gegen die Erderwärmung als wichtiger Faktor. Doch weil der Moorschutz der Bundesregierung nicht ausreicht, könnte Deutschland seine Klimaziele verfehlen.
Wiedervernässung von Mooren: Ein Baustein im Kampf gegen die Klimakrise Veröffentlicht: 15. Februar 2023 Mit Drainagerohren und Gräben wurden bis zum heutigen Tag fast alle deutschen Moore trockengelegt. Zum Schutz von Klima und Artenvielfalt ist ihre Wiedervernässung dringend geboten. Aber wie funktioniert sie? Und was ist dabei zu beachten?
Moore: Von der Senke zur Quelle klimaschädlicher Gase Veröffentlicht: 15. Februar 2023 Um die klimaschädlichen Folgen trockengelegter Moore einzudämmen, sind politische Maßnahmen nötig. Bislang sieht es beim Moorschutz jedoch nicht nach einer Trendwende aus.
Wasser in der Stadt: Das Pilotprojekt Leipziger BlauGrün Veröffentlicht: 12. Dezember 2022 Interview Kommunen sind Schlüsselakteur*innen in der Anpassung an die Klima- und Wasserkrise. Wie das konkret aussehen kann, zeigt das Projekt "Leipziger BlauGrün".
Der Wald: Verlierer und Helfer in der Klimakrise Veröffentlicht: 2. Dezember 2022 Unsere Wälder sind nicht nur von der Klimakrise gezeichnet, sie können auch die Folgen des Klimawandels abfedern. Der ambitionierte Ausbau naturnaher Wälder ist unerlässlich für Klimaschutz, Klimaanpassung und die Stabilisierung des Wasserhaushalts in der Klimakrise.
COP27: Ein Wendepunkt für Klima und Menschenrechte Veröffentlicht: 4. November 2022 Analyse Diese Analyse umreißt die wichtigsten kritischen Bereiche der bevorstehenden Klimaverhandlungen in Sharm El-Sheikh und die wichtigsten Forderungen der Zivilgesellschaft im Vorfeld der Eröffnungssitzung der COP27.
Weg vom russischem Gas: Statt fossiler Abhängigkeiten müssen Deutschland und Europa auf grüne Energiepartnerschaften setzen Veröffentlicht: 8. April 2022 Analyse Mit dem Ausstieg aus russischen Energieimporten müssen neue Abhängigkeiten von fossiler Energie vermieden werden. Die Alternative aus Einsparungen, Erneuerbaren und europäischer Kooperation bietet kurz-, mittel- und langfristig viel größere Chancen. Dafür braucht es aber neue, grüne Energiepartnerschaften auf einem neuen Wertefundament. Constantin Zerger
Wassermangel im Lausitzer Kohlerevier Veröffentlicht: 16. März 2022 Interview Wir sprachen mit René Schuster zu den Zusammenhängen zwischen dem Tagebau in der Lausitz und dem immer knapper werdenden Wasser in der Region. Welche Lösungen können jetzt noch helfen, der Wasserknappheit zu begegnen?
Neue tschechische Regierung: Erste Stolpersteine nach hoffnungsvollem Start Veröffentlicht: 22. Februar 2022 Hintergrund Die Hoffnung auf eine progressive Wende nach der populistischen Vorgängerregierung von Andrej Babiš war groß. Wie fällt die Bilanz der ersten Schritte der neuen tschechischen Regierung aus? Adéla Jurečková
Pödelwitz - vom bedrohten Dorf zum Modellort Veröffentlicht: 11. November 2021 Podcast In Eigeninitiative starten Einwohner*innen eine Zukunftsoffensive für ihren Ort, das kleine sächsische Pödelwitz. In dieser Folge der Podcastreihe "Boell.Regional" erfahren wir mehr über konkrete Ideen und deren Umsetzung, aber auch über Hindernisse.
Wenn das Dorf in 200 Jahren noch steht, dann waren wir das! Veröffentlicht: 8. Oktober 2021 Interview Was ist wichtig, um im Rahmen bürgerschaftlichen Engagements Erfolg zu haben? Wir sprachen mit Jens Hausner, einem der Gründer der Bürgerinitiative "Pro Pödelwitz", über Vernetzung, Medienarbeit und Politik konkret an dessen Arbeit in den vergangenen 12 Jahren.
Wie die Klimakrise zur Wasserkrise wird Veröffentlicht: 23. September 2021 Wir sprachen mit dem Journalisten und Autor Nick Reimer über konkrete Folgen der Klimakrise auf unser Wasser und was jetzt zu tun ist, um unumkehrbare Klimaänderungen zu verhindern.