Wasser ist für alle da? - Bildungstag Wasser Veröffentlicht: 28. April 2024 Rückblick Mit Vorträgen, Hörspaziergang & Lesung informierten wir uns über Wasser in der Region rund um Zwenkau. Welchen Einfluss haben Klimakrise und Kohleabbau? Wie werden sich künftig die zur Verfügung stehende Menge und Qualität des Wassers entwickeln? Welche Herausforderungen bestehen bei der touristischen Entwicklung der Region?
Kohle in Sachsen Veröffentlicht: 4. September 2023 Bis spätestens 2038 wird in Sachsen Braunkohle abgebaut, um daraus Energie zu gewinnen. Dabei zählt Kohle zu den klimaschädlichsten Energieträgern, deren Abbau darüber hinaus enorme Umweltschäden verursacht.
Bannerübersicht "Alles im Fluss!? Wasser in der Krise" Veröffentlicht: 13. März 2023 Alle Banner auf einen Blick: Die Wasserausstellung "Alles im Fluss!? Wasser in der Krise" kann digital besucht werden. Jetzt reinschauen!
Wasserkrise: Stadt im Umbruch Veröffentlicht: 11. März 2023 Kommunen sind Schlüsselakteure im Umwelt- und Klimaschutz, aber auch in der Anpassung an die Klima- und Wasserkrise. Dafür zentrale Aufgaben wie Stadtgrün, Mobilität, Energie- und Trinkwasserversorgung sowie Abwasserentsorgung liegen in kommunaler Hand.
Perspektive Boxberg: Wir sind Ideen- und Impulsgeber Veröffentlicht: 28. Februar 2023 Boxberg in der Oberlausitz wird vor allem mit Kohle in Verbindung gebracht. Seit Dezember 2022 startet der Ort mit Erneuerbaren Energien durch: Die Energiegenossenschaft „Perspektive Energie“ wurde von Bürger*innen für Bürger*innen gegründet. Es ist nur eine Initiative, die auf den Verein "Perspektive Boxberg/O.L." zurückgeht.
Moore: Die Speicherwunder Veröffentlicht: 14. Februar 2023 Intakte Moore speichern Wasser und Kohlenstoff. Doch über 90 % aller Moorflächen sind in Deutschland trockengelegt. Das bleibt nicht ohne Folgen für Klima und Wasser.
Wasser zurück in die Landschaft Veröffentlicht: 14. Februar 2023 Moore, Wälder, Auen und humusreiche Böden sind leistungsfähige Wasserspeicher. Sie nehmen Wasser auf wie ein Schwamm und speichern es. Bei Trockenheit geben sie es wieder ab. Ein natürlicher Hochwasser- und Dürreschutz!
Alles klar!? Wasser in der Krise - Podcast zur Wasserausstellung Veröffentlicht: 19. Januar 2023 Welche Herausforderungen stellen sich durch Hitze, Starkregen und extreme Trockenheit für uns Menschen, Tiere und Pflanzen, aber auch für die Wirtschaft? Wird es künftig noch genügend Wasser für alle Bedarfe geben? Wir fragen. Expert*innen antworten.
Wenn das Dorf in 200 Jahren noch steht, dann waren wir das! Veröffentlicht: 8. Oktober 2021 12 Jahre bürgerschaftliches Engagement. Zuerst ging es um den Erhalt des vom Kohletagebau bedrohten Dorfes Pödelwitz. Jetzt geht es darum, den Ort in die Zukunft zu führen. Mit Jens Hausner - einem der aktivsten und sichtbarsten Köpfe in Pödelwitz - blicken wir zurück und nach vorn.
Kohleatlas Sachsen - Ergänzungen 2020 Veröffentlicht: 25. Januar 2021 2017 erschien der erste sächsische Kohleatlas von BUND Sachsen und Weiterdenken. Einiges hat sich seitdem bewegt. In einer Ergänzung schauen wir nun auf die aktuellen Entwicklungen und umreißen Handlungsfelder.
Klimaschutz in Zeiten von Corona Veröffentlicht: 21. September 2020 Ob niedrigere Treibhausgasemissionen in Europa oder verminderter Smog in Indien: Die Lockdowns rund um den Globus bescherten der Umwelt vielerorts ein kurzes Durchschnaufen. Andererseits stieg die Zahl illegaler Waldrodungen. Was ist zu tun?
Tag der Erneuerbaren Energien Veröffentlicht: 27. März 2019 Seit 1996 findet am 27. April der Tag der Erneuerbaren Energien in Deutschland statt - für uns ein willkommener Anlass für zahlreiche Veranstaltungen in ganz Sachsen.
Dossier zum Kohleatlas Sachsen: Daten und Fakten über einen verhängnisvollen Rohstoff Veröffentlicht: 4. Oktober 2017 Der Kohleatlas Sachsen als Dossier: hier gibt es alle Artikel und Grafiken des Atlasses einzeln.
Von der Klimakrise zur Wasserkrise Veröffentlicht: 14. September 2016 Starkregen, Hitzerekorde, ausbleibender Niederschlag und lokale Unwetter – unser Wetter wird in Folge der Klimakrise extremer. Je wärmer es auf der Erde wird, desto heftiger werden die Extreme ausfallen. Dürren und Überschwemmungen sind die Folgen.