Iss was?! Was Tiere, Fleisch und ich mit dem Klimawandel zu tun haben - Workshop

Unsere Ernährung hat einen bedeutenden Einfluss auf das Klima, besonders unser Fleischkonsum. Kamen im Jahr 1950 pro Person durchschnittlich 27,3 kg / Jahr auf den Teller, sind es im Jahr 2018 bereits 62,7 kg/ Jahr. Vom Teller wandern heutzutage rund 18 kg pro Jahr und Person in den Müll; 25,6 kg schaffen es gar nicht erst in die weitere Verarbeitung.

hghg

Unsere Ernährung hat einen bedeutenden Einfluss auf das Klima, besonders unser Fleischkonsum. In diesem Workshop soll ergründet werden, welche Ursachen dahinterstecken, wie sich die CO2-Bilanz eines alltäglichen Gerichts zusammensetzt und welche Umweltauswirkungen unser Fleischkonsum, über die Treibhausgas-Emissionen hinaus, bspw. auf die Biodiversität, hat. Am Workshop-Ende nach knapp vier Stunden kennen die Teilnehmenden praktische Maßnahmen, die sie ergreifen können, um ihre persönliche Klimabilanz zu verbessern.