Dr. Ulrich Speck
German Marshall Fund Berlin

Dr. Ulrich Speck ist ein außenpolitischer Analyst in Berlin und Heidelberg. Er ist Senior Visiting Fellow beim German Marshall Fund in Berlin, publiziert einen Blog und schreibt eine außenpolitische Kolumne für die Neue Zürcher Zeitung. Seine Fachgebiete sind deutsche und europäische Außenpolitik, transatlantische Beziehungen und globale Ordnung.

Zuvor hat Speck für Radio Free Europe in Prag gearbeitet, für Carnegie Europe in Brüssel und für die Transatlantische Akademie in Washington D.C. Er war Associate Fellow beim spanischen Think Tank Elcano Royal Institute.

Specks Artikel sind publiziert worden von führenden deutschen und internationalen Medien: New York Times, Financial Times, Moscow Times, der FAZ und der Süddeutschen Zeitung sowie der Internationalen Politik und dem Berlin Policy Journal, unter anderem.

Er hat Bücher zur Revolution von 1848/49, zum Empire Amerika und zum modernen Antisemitismus mit herausgegeben. Speck hat promoviert in Neuer Geschichte an der Universität Frankfurt am Main.