Das Fachnetzwerk

Lesedauer: 3 Minuten
Zellverband_Bunt

Team

Gjulner Sejdi (Projektleitung)

Gjulner Sejdi ist Jurist, Vorstand bei Romano Sumnal – Verein für Roma in Sachsen und Mitarbeiter bei RomaRespekt. Er ist für das Selfempowerment und die Bildung jugendlicher Rom*nja in Sachsen zuständig. Außerdem gibt er Seminare, Vorträge und Workshops für Verwaltung, Kultureinrichtungen, Schule und Universität. Er ist Teil der Melde- und Informationsstelle Antiziganismus Sachsen (MIA).

fon: 0351 85075130

eMail: sejdi@weiterdenken.de


Alexander Rode (Projektkoordination)

Alexander Rode ist seit 2023 Projektkoordinator des Fachnetzwerkes. Er ist promovierter Historiker und Teil des Leipziger Initiativkreises Riebeckstraße 63 und der Leipziger Geschichtswerkstatt Leipzig:unten. Er engagiert sich für wohnungs- und obdachlos lebende Menschen im Leipziger Hilfebus vom SZL Suchtzentrum Safe.

fon: 0351 85075133

eMail: rode@weiterdenken.de


Mario Ferizovic (Projektassistenz)

Mario Ferizovic ist seit 2019 Projektmitarbeiter bei Romano Sumnal e.V. und seit 2017 Mitglied von Amaro Drom. Im November 2019 wurde er von der Mitgliederversammlung von Amaro Drom als Beisitzer in den Vorstand des Bundesverbands gewählt. Er ist Teil des Selfempowerment und der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

fon: 0351 85075100

eMail: ferizovic@weiterdenken.de


Anne Klopfer (Projektassistenz und Verwaltung)

Anne Klopfer engagiert sich seit 2012 gegen Diskriminierung und für ein solidarisches Miteinander. Seit 2018 ist sie bei Weiterdenken in der Verwaltung tätig und seit 2021 Mitarbeiterin im Projekt RomaRespekt. 2022 arbeite sie an einem Stadtplan der in einem Audiorundgang über die Verfolgung und Ermordung der Rom*nja und Sint*ezze in Dresden im Nationalsozialismus erzählt. Dieser wird dieses Jahr erweitert und es finden Führungen statt.

fon: 0351 85075171

eMail: klopfer@weiterdenken.de


Sigrid Schroff (Verwaltung und Organisation)

arbeitet seit 2015 bei Weiterdenken und seit 2023 im Fachnetzwerk im Bereich Finanzen und Verwaltung. Sie ist Teil des Projekts RomaRespekt. Sie hat in Rheinland-Pfalz Agrarwirtschaft mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft und Ökologie studiert.

fon: 0351 85075170

eMail: schroff@weiterdenken.de


Kooperationspartner:innen

Romano Sumnal e.V. - Verband der Roma und Sinti in Sachsen

Susanne Gärtner, Riesa Efau - Kulturforum Dresden e.V.

Dr. Mehmet Daimagüler, Antiziganismusbeauftragter der Bundesregierung

Fachbeirat

Tobias von Borcke, Mitarbeiter des Bildungsforums gegen Antiziganismus und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Antiziganismusforschung e.V.

Iovanca Gaspar, Regisseurin und Sozialpädagogin

Renata Horvathova, RomaRespect und Kaffeeklatsch in Dresden

Maria Ulrich, Gruppe gegen Antiromaismus Dresden

Was wir bieten

Akteur*innen aus Sachsen, die sich gegen Antiziganismus/Antiromaismus und die Diskriminierung von Sint*ezze und Rom*nja einsetzen, können Teil des Fachnetzwerks werden. Wir verstehen das Fachnetzwerk als kontinuierlich wachsende Plattform, durch die sich Betroffene, Akteur*innen und Interessierte verbinden und vernetzen können.

In den nächsten Jahren werden wir Fachvorträge, Lesungen und Workshops veranstalten, um für das Thema zu sensibilisieren und Multiplikator:innen weiterzubilden. Zudem werden wir Fachnetzwerk-Tagungen aller Mitwirkenden organisieren. Dort werden Bedarfe ermittelt und zentrale Themen fachlich diskutiert. Es besteht die Möglichkeit des persönlichen Kennenlernens, der Vernetzung und des Erfahrungsaustauschs im Umgang mit Antiziganismus/Antiromaismus. Spezifische regionale Rahmenbedingungen und aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen werden einbezogen.

Als Fachnetzwerk Antiziganismus/Antiromaismus sind wir mit den vier weiteren landesweiten Fachnetzwerken gegen Rassismus, Antisemitismus, antimuslimischen Rassismus sowie dem Fachnetzwerk für die Stärkung demokratischer Werte und Handlungskompetenzen vernetzt. Wir streben einen interdisziplinären Austausch an. 

 

Möchten Sie Teil des Fachnetzwerkes werden? Schicken Sie einfach eine E-Mail an: fachnetzwerk@weiterdenken.de