Die Romnja Sandra Selimovic und Simonida Selimovic rappen unter dem Namen Mindj Panther. Beide wohnen in Wien und sind in der feministischen Gruppe Inirromnja aktiv. Als Performer_innengruppe Roma Armee Fraktion gehen sie im öffentlichen Raum Wiens gegen Rassimus vor. In ihrem Video zum gleichnamigen Stück "Mindj Panther" rappen sie gegen das Bettelverbot in Wien, für Umverteilung und knacken einen Bankautomaten. Sandra und Simonida Selimovic arbeiten hauptsächlich als Schauspieler_innen und Regisseur_innen.
In dieser Sendung hört ihr ein Interview mit Sandra Selimovic und Simonida Selimovic. Sie sprechen darüber, wie sie zum Rappen kamen, über ihren politischen Aktivismus, über das Rappen in Romanes, über ihre Perfomances gegen das antiromaistische Bettelverbot in Wien, über ihre feministische Position, über Empowerment. Sie äußern sich auch zu Fragen der cultural appropriation, also inwiefern sich Kultur und Ausdrucksformen angeeignet wurden, die von Rom_nja geschaffen wurden.
Zwischendrin sind einige Mindj-Panther-Tracks zu hören.
Dieser externe Inhalt erfordert Ihre Zustimmung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Open external content on original site
Siehe auch:
* Video Mindj Panther: "Mindj Panther" auf Youtube
* www.romanosvato.at
* inirromnja.wordpress.com
* www.romnja-power.de
Die Sendung lief am 2. Juli 18 Uhr auf coloradio und bald auch auf radio blau, radio t, radio corax und radio frei.
Zitiervorschlag (bei Zitierung einzelner Sprechender aus der Sendung):
Vorname Name, in: Radio Romarespekt #8 – Mindj-Panther – feministischer Romani Hip-Hop, Radiosendung des Projekts RomaRespekt, Erstausstrahlung am 2. Juli 2016 um 18 Uhr auf coloradio in Dresden, [Link] (abgerufen am ...)