Wir trauern um Dr. Michael Düsing aus Freiberg

Nachruf

Wir trauern um unseren Freund und langjährigen Projektpartner Dr. Michael Düsing aus Freiberg.
Am 21. November ist er im Alter von 73 Jahren verstorben.

Porträt Michael Düsing

Kennengelernt haben wir uns im Projekt ORTSBGEHUNG im Jahr 2013. Wir untersuchten schwerpunktartig die wenig bekannte Geschichte des KZ-Außenlagers „Freia" auf dem Schulgelände des BSZ "Julius Weisbach". Aufbauend auf den langjährigen Recherchen von Michael Düsing erinnerten wir dem Lager und setzten uns mit Freiberger Opfer- und Tätergeschichte auseinander. Abschließend wurden die Zeitzeuginnen Helga Weissová-Hošková und Lisa Miková aus Prag einladen und wir schufen einen dauerhaften Erinnerungsort und eine Ausstellung.
Aus der fruchtbaren Zusammenarbeit entstand 2015 die Ausstellung »We are still here« in der Nikolaikirche Freiberg.

All dieses Engagement verdanken wir der jahrzehntelangen Forschung von Michael Düsing zur Geschichte des jüdischen Lebens in Freiberg, aber auch zur Verfolgung und Vernichtung während des Nationalsozialismus. Er war nicht nur Historiker, sondern suchte den Kontakt zu den Überlebenden und deren Angehörigen. Seine Art stiftete Vertrauen und es entstanden sehr besondere Freundschaften, so zu Helga Weissová-Hošková und Lisa Miková aus Prag. Er war Forscher und Mensch. Seine Projekte begeisterten und er hat viele der Freiberger Jugendlichen geprägt.

Seit 2017 war er Ehrenvorsitzender des Freiberger Zeitzeugnis e.V.. Er bildete und forschte mit Haltung: In Erinnerung und Respekt an die Opfer des Nationalsozialismus und als einer, der Wunden aufdeckte - Freiberg war keine unschuldige Stadt im Nationalsozialismus. Zu viele haben sich damals an Verbrechen und Bereicherung beteiligt.

Sein Handeln war immer in die Zukunft gerichtet und beinhaltete das berühmte "Nie wieder" und "Wehret den Anfängen". Er trug aus der Vergangenheit eine Vision für ein solidarisches Zusammenleben in unsere Gegenwart.

Wenn wir nach Vorbildern suchen, so war Michael Düsing ein Lokalheld der besonderen Sorte: markant, bestimmt, präzise und unendlich menschlich.

Wir sind dankbar und stolz, ihn kennengelernt haben zu dürfen.

Stefanie Busch, Kathrin Krahl, Kathrin Bastet, Anja Wiede, Stefan Schönfelder und Falk Reinhard sowie das Weiterdenken-Team