Viele Kämpfe und vielleicht einige Siege

Buchvorstellung und Lesung

Titelseite "Viele Kämpfe und vielleicht einige Siege"

Der Sammelband "Viele Kämpfe und vielleicht einige Siege" versammelt Aufsätze von Autor*innen aus Aktivismus und Selbstorganisierung, Wissen­schaftler*innen, politische Bildner*innen, Künstler*innen, Community-­Arbeiter*innen und politische Kämpfer*innen. Es ist ein Kompendium, das ausgehend vom so gut wie nicht beschriebenen weißen Papier der Geschichte der Rom_nja und deren Verfolgung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Tschechien (in deutscher Sprache) einen Ausgangspunkt setzen möchte. Wir haben uns auf die Suche begeben und Autor*innen gewinnen können, die uns in ihre wissenschaftliche Arbeit, ihren Aktivismus oder ihre Lebensrealitäten Einblick geben. Die lokalen Beiträge haben wir mit Stimmen überregionaler Autor*innen erweitert, um ein breiteres Bild von Rom_nja-Aktivismus aufzuzeigen.

Der Sammelband beinhaltet mehr als dreißig Autor*innennbeitrage und ist herausgegeben von Kathrin Krahl und Antje Meichsner. Die Lesung wird immer lokal angepasst und nach dem jeweiligen Schwerpunkt konzipiert (Lokalgeschichte, Aktivismus, Philosophie, Musik etc.).

Antje Meichsner arbeitet freiberuflich in den Feldern Lektorat, Layout/Foto/Grafikdesign, Soundart/Hörspiel und Medienpädagogik.